Saxony Research Institute of Ethnology

today: Institute of Ethnology, Schillerstraße 6

Directly next to the student restaurant Mensa am Park, where today around noon there is bustling traffic of students, bicycle and car drivers, is located the Leipzig Institute of Ethnology. It was founded in 1914 as the »Saxony Research Institute of Ethnology«, which at the time was located in the old Grassi museum. Back then, the explicit goal of the young institute was to substantiate, through research and teaching, the entitlement to the reclamation of the former German colonies and in this way the rehabilitation of the international standing of Germany.

Otto Reche

Otto Reche connected ethnology with »racial studies« and was as such an ideological forerunner for the National Socialist ideology.

In 1927 the museum and the institute were separated, the latter moving to the Schillerstrasse 6, where it still located today. The new director Otto Reche complemented the ethnographical studies of the institute with the field of »racial studies«. Through the methods of physical anthropology, he sought to find the presupposed »racial prototypes«, advocating for »racial hygiene« and was in this capacity a forerunner to the National Socialist ideology of race, founding as early as 1932 the Leipzig dependency of the Gesellschaft für Rassenhygiene (Society for Racial Hygiene).

That the work of Reche has an immediate effect on the inhabitants of Leipzig with an African background is manifested i.e. a letter which he wrote on the 8th of March 1934 to the chief of the Leipzig police.(1) In this letter he writes that he would, in the interest of racial hygiene, like to compose a register of all »bastards« living in Saxony, pleading for help of the police in locating these people.

Hendrik Verwoerd

In his function as Minister for Indigenous Affairs, Hendrik Verwoerd contributed from 1950 on to the establishment of the racist Apartheid regime in South Africa.

 

In the person of Hendrik Verwoerdt these racist ideologies were exported to South Africa. Verwoerdt received a doctorate from the Leipzig Institute in 1927 and put his ideas into practice from 1950 on as »Minister for Indigenous Affairs«. This was the initiation of the Apartheid system.

In this light it cannot be foregone that ethnology as an academic discipline is in itself a heir to colonialism. Next to the exoticising curiosity towards foreign societies there existed an outspoken need for knowledge concerning the conquered populations, for reasons of more efficient administration and control, which the colonial administration hoped to gain from the ethnological research undertaken.(2) Through the exploration about the supposed »wild« ethnology furthermore contributed to the construction of the »other« through which Europeans could imagine themselves as civilised. This colonial setting still defines the discipline today: »in most cases a white researcher studies a non-white human being from former colonies«.(3)

  • (1) Vgl. Katja Geisenhainer und Bernhard Streck: »Ethnology and ›racial science‹.« In Adam Jones (Hg.): Africa in Leipzig. A city looks at a continent; 1730 – 1950. Institut für Afrikanistik: Leipzig 2000, S. 14.
  • (2) Vgl. Nike Herrberg und Caroline Willand: »Die Suche nach dem verlorenen Fremden. Ethnologie – Tochter des Kolonialismus oder postmoderne Wissenschaft?« In iz3w Nr. 257, Nov./Dez. 2001, S. 28 – 31.
  • (3) Thomas Brückmann: »Staubfänger aus Afrika. Wie der Europäer das exotische »Andere« entdeckte und es bis heute in ethnologischen Museen ausstellt.« In Jungle World Nr. 17 vom 25.04.2007.
    -› Link zum Artikel
Images on this page:

above left: Wikimedia (Bundesarchiv, Bild 183-2005-0308-500 / CC-BY-SA) | bottom centre: Wikimedia

Further reading:

  • Sabine Schupp: Die Ethnologie und ihr koloniales Erbe. Ältere und neuere Debatten um die Entkolonialisierung einer Wissenschaft. Lit: Hamburg 1997.
  • Christoph Seidler: »Die deutsche Ethnologie und der Kolonialismus.« In: iz3w Nr. 276, April/Mai 2004, S. 36 – 38.
  • Homepage of the institute of Ethnology

Sächsisches Forschungsinstitut für Völkerkunde

heute: Institut für Ethnologie, Schillerstraße 6

Gleich neben der »Mensa am Park«, wo sich heute um die Mittagszeit Studierende, FahrradfahrerInnen und Autos drängeln, befindet sich das Leipziger Institut für Ethnologie. Gegründet wurde es 1914 als »Sächsisches Forschungsinstitut für Völkerkunde«, mit Sitz im alten Grassimuseum. Klares Ziel des jungen Instituts war es damals, durch die eigene Forschung und Lehre den Anspruch auf Rückgewinnung der ehemaligen deutschen Kolonien und damit auf Wiederherstellung der deutschen Weltgeltung belegen zu können.

Otto Reche

Otto Reche verknüpfte die Völkerkunde mit der »Rassen-kunde« und war somit Wegbereiter der NS-Ideologie.

Im Jahr 1927 erfolgte die Trennung vom Museum und das Institut zog in die Schillerstraße 6, wo es sich bis heute befindet. Der neue Direktor Otto Reche ergänzte die Völkerkunde des Instituts um den Bereich »Rassenkunde«. Er suchte mit Methoden der physischen Anthropologie nach vermeintlichen »Ur-Rassen«, setzte sich für »Rassenhygiene« ein und war somit Wegbereiter der NS-Rassenideologie. Schon 1932 gründete er die Leipziger Ortsgruppe der Gesellschaft für Rassenhygiene.

Dass Reches Arbeit auch auf LeipzigerInnen mit afrikanischem Hintergrund direkte Auswirkungen hatte, zeigt u.a. ein Brief, den er am 8. März 1934 an den Leipziger Polizeidirektor sendete.(1) Darin schreibt er, dass er im Interesse der »Rassenpflege« an seinem Institut ein Register der in Sachsen lebenden »Bastarde« erstellen wolle und bittet die Polizei um Mithilfe bei der Lokalisierung dieser Personen.

Hendrik Verwoerd

Hendrik Verwoerd arbeitete ab 1950 als »Minister für Eingeborenenfragen« in Südafrika an der Etablierung des rassistischen Apartheidsystems mit.

 

Ein Export der rassistischen Ideologie nach Südafrika fand in der Person von Hendrik Verwoerd statt. Dieser promovierte 1927 am Leipziger Institut und setzte ab 1950 als »Minister für Eingeborenenfragen« in Südafrika seine Ideen in die Praxis um. Dies war der Anfang des Apartheidsystems.

Nicht zu vergessen ist, dass die Ethnologie als akademische Disziplin ein Kind des Kolonialismus ist: Neben der exotisierenden Neugier gegenüber den fremden Gesellschaften bestand ein konkreter Bedarf an Wissen über die Eroberten zum Zweck der effizienteren Verwaltung, welches sich die Kolonialbehörden von den EthnologInnen erhofften.(2) Darüber hinaus trug die Ethnologie durch die Erforschung der vermeintlichen »Wilden« zur Konstruktion jenes »Anderen« bei, durch das sich EuropäerInnen als zivilisiert imaginieren konnten. Dieses koloniale Setting bestimmt das Fach bis heute: »Zumeist forscht ein weißer Forscher über nicht weiße Menschen ehemaliger Kolonien.«(3)

  • (1) Vgl. Katja Geisenhainer und Bernhard Streck: »Ethnology and ›racial science‹.« In Adam Jones (Hg.): Africa in Leipzig. A city looks at a continent; 1730 – 1950. Institut für Afrikanistik: Leipzig 2000, S. 14.
  • (2) Vgl. Nike Herrberg und Caroline Willand: »Die Suche nach dem verlorenen Fremden. Ethnologie – Tochter des Kolonialismus oder postmoderne Wissenschaft?« In iz3w Nr. 257, Nov./Dez. 2001, S. 28 – 31.
  • (3) Thomas Brückmann: »Staubfänger aus Afrika. Wie der Europäer das exotische »Andere« entdeckte und es bis heute in ethnologischen Museen ausstellt.« In Jungle World Nr. 17 vom 25.04.2007.
    -› Link zum Artikel
Abbildungen dieser Seite:

links oben: Wikimedia (Bundesarchiv, Bild 183-2005-0308-500 / CC-BY-SA) | Mitte unten: Wikimedia

Zum Weiterlesen:

  • Sabine Schupp: Die Ethnologie und ihr koloniales Erbe. Ältere und neuere Debatten um die Entkolonialisierung einer Wissenschaft. Lit: Hamburg 1997.
  • Christoph Seidler: »Die deutsche Ethnologie und der Kolonialismus.« In: iz3w Nr. 276, April/Mai 2004, S. 36 – 38.
  • Homepage des Instituts für Ethnologie